Hydraulikpumpen in Erstausrüsterqualität
Wenn Hydraulik zuverlässig arbeiten soll, beginnt alles bei der richtigen Pumpe. Hydrobar liefert Hydraulikpumpen in Erstausrüsterqualität für nahezu alle hydraulischen Anwendungen. Ob Zahnradpumpe, Flügelzellenpumpe oder Axialkolbenpumpe. Wir unterstützen Sie bei der technischen Auswahl, der passenden Ausführung und der schnellen Beschaffung. Herstellerneutral, praxisnah und mit über 30 Jahren Hydraulik-Erfahrung. Auf Wunsch schlüsseln wir bestehende Pumpen um oder übernehmen Reparatur und Service.
Pumpenkompetenz aus über 30 Jahren Praxis
Axialkolbenpumpen:
Hydraulikpumpen von sämtlichen Herstellern
Auf Ihrer Suche nach einer geeigneten Hydraulikpumpe in Top-Qualität werden Sie bei uns fündig: Bei uns können Sie ein breites Spektrum an Hydraulikpumpen entdecken und das passende Produkt auswählen. Diese sind bei uns in unterschiedlichsten Bauarten vorrätig und für eine Vielzahl von hydraulischen Anwendungen und Systemen geeignet.
Bei uns finden Sie daher immer die passende Hydraulikpumpe für Ihren Bedarf:
– Rexroth
– Bosch
– Moog
– Parker
– Vickers
– Cassappa
– Vivolo, Vivoil
– Berama
– Voith
– HAWE
– Yuken
– und viele andere

Die passende Hydraulikpumpe. Schnell verfügbar.
Service für Hydraulikpumpen
Hydraulikpumpen umschlüsseln
Wenn es technisch möglich ist, schlüsseln wir Ihre Hydraulikpumpen in verfügbare Alternativen anderer Hersteller um.
Hydraulikpumpen-Reparaturservice
Im Rahmen unseres Reparaturservices überholen wir Hydraulikpumpen herstellerunabhängig, sofern dies wirtschaftlich sinnvoll ist. Nach Prüfung erhalten Sie eine klare Empfehlung, ob Reparatur oder Ersatz die bessere Lösung ist.
Technische Beratung durch erfahrene Hydrauliker
Unsere Techniker beraten Sie zu unterschiedlichen Bauarten, Ausführungen und technischen Varianten. Ziel ist immer eine Lösung, die zuverlässig in Ihr bestehendes Hydrauliksystem passt.
Typen BH und HY korrekt zuordnen
Bei Zahnradpumpen unterscheiden wir unter anderem die Bauformen Typ BH und Typ HY.
Typ BH: Durchschraublöcher, auf die Welle gesehen rechts oben und links unten.
Typ HY: Durchschraublöcher, auf die Welle gesehen links oben und rechts unten.
Druckangaben und technische Daten
Die zulässigen maximalen Druckangaben entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Datenblatt der Pumpe. Gerne unterstützen wir Sie bei der Auswahl der passenden Ausführung.
Doppelpumpen auf Anfrage
Aufgrund der Vielzahl möglicher Kombinationen sind Doppelpumpen aktuell ausschließlich auf Anfrage erhältlich. Wir prüfen die technische Umsetzbarkeit und stellen Ihnen eine passende Lösung zusammen.

Schnell zur passenden Hydraulikpumpe
Egal ob Ihre Hydraulikpumpe ersetzt, umgeschlüsselt oder repariert werden muss. Unsere Techniker prüfen Ihre Anforderungen, beraten Sie fachlich und sorgen für eine technisch saubere Lösung ohne unnötige Ausfallzeiten.
FAQ zu Hydraulikpumpen und Pumpenservice
1. Wie funktioniert eine Zahnradpumpe?
Das Fluid wird in den Zahnlücken eingeschlossen und außen, am Gehäuse entlang, vom Sauganschluss (blau) zum Druckanschlusseite (Rot) gefördert.
Der für den Ansaugstrom erforderliche Unterdruck im Saugraum bildet sich durch Volumen-Vergrößerung, wenn jeweils ein Zahn und eine Zahnlücke außer Eingriff kommen.
Im Druckraum tauchen Zähne und Zahnlücken wieder ineinander und verdrängen das Fluid Richtung Auslass, wobei der Volumenstrom einer Pulsation unterliegt.Beispiel:
Die Pumpe hat laut Datenblatt eine Volumenstrom Q=14ccm/U ,somit ist das annähernd das Fluid in dem Zahnraum pro einer Umdrehung.Elektromotor 1000U/min * 14ccm = ca. 14l/min
Elektromotor 1500U/min * 14ccm = ca. 21l/min
2. Wie funktioniert eine Flügelzellenpumpe?
Am Umfang des angetriebenen Rotors sind in radial angeordneten Schlitzen Flügel geführt.
Diese werden bei Drehung durch die Fliehkräfte und die Druckbeaufschlagung nach außen gegen die Laufbahn des Stators gedrückt.
Bei diesem Pumpenprinzip der Flügelzellenpumpe liegt je eine Druck- und Saugseite gegenüber.
Mit Systemdruckanstieg in der P-Leitung wird der silberne Hubring gegen die gegenüberliegende Feder (Systemdruckeinstellung) gedrückt und verändert seine Lage nach rechts. Je weiter der Hubring nach rechts wandert, reduziert sich dadurch der Volumenstrom. Im „Nullhub“ angekommen, fördert die Pumpe nur noch wenig Öl zu Eigenschmierung und Druckaufrechterhaltung. Die Menge die hier noch gefördert wird fließt über das Lecköl ab.
Sobald Verbraucherseitig z.B ein Wegeventil geschalten wird, bricht der Druck in der P-Leitung zusammen, die Feder an der rechten Seite ist wieder stärker und schiebt der Hubring nach links.
Nun fördert die Pumpe wieder den max. Volumenstrom, ausser er wurde durch die maximal Hubbbegrenzung reduziert.
Dies realisiert man mit einer Einstellschraube an der linken Seite. (Unten leider nicht sichtbar)
Durch den Einsatz von Regel-Flügelzellenpumpen lassen sich auch hervorragend engergieffiziente Anlagen konstruieren.

3. Wie funktioniert eine Axialkolbenpumpe?
Axialkolbenpumpen sind ein in der Hydraulik eingesetztes Gerät zur Umwandlung von mechanischer in hydraulische Energie.
Deshalb werden Axialkolbenpumpen in industriellen Anwendungen (z. B. Schwermaschinenbau, Kunststoffmaschinenbau) als auch in mobilen Arbeitsmaschinen verwendet.
Dabei wird zwischen Schrägachsen- und Schrägscheibenpumpen unterschieden.
Sie können konstantes oder variables Fördervolumen sowie die entsprechende Förderrichtung haben.Dabei wird Leistung (Drehzahl und Drehmoment) über Öldruck (maximal etwa 400–500 bar) übertragen. Der Ölfluss ist dabei stufenlos regelbar, dadurch ergibt sich ein stufenlos verstellbares Getriebe mit sehr hoher Leistungsdichte. Typische Einsatzbereiche sind im mobilen Bereich zu finden.
Je nach Bedarf natürlich auch im Industriellen Bereich.Vergleich mit einem Drehmomentwandler zeigen sich die verschiedenen hydraulischen Prinzipien:
- Im hydrodynamischen Wandler wird über den Ölfluss ein Moment am Abtrieb erzeugt.
- Im hydrostatischen Getriebe wird über den Öldruck ein Moment am Abtrieb erzeugt.
Die wichtigsten Eigenschaften von Schrägachsenpumpen:
- selbstansaugend und leicht anfahrbar
- schmutzunempfindlich
- für wechselnde Druckbelastung geeignet
- neigen beim Beschleunigen und Verzögern zu Schwingungen
- Volumenstrom lässt sich auf verschiedene unterschiedliche Arten verstellen

4. Was muss ich bei der Inbetriebnahme einer Pumpe beachten?
Vor dem ersten Einschalten einer Pumpe empfiehlt es sich, das Gehäuse mit Öl zu Befüllen.
Bei Regelpumpen füllen Sie das Gehäuse am besten über den Leckölschlauch.
Der Leckölschlauch ist so zu verlegen, das das Pumpengehäuse stets mit Öl gefüllt bleibt.
Beachten Sie bitte auch hier die Querschnittsangaben des Pumpenherstellers.Somit kann die Hydraulikpumpe sofort einen Schmierfilm aufbauen und direkt sauber ansaugen und den Druck aufbauen.
Bitte reduzieren Sie den Druck bei der Erstinbetriebnahme und erhöhen ihn erst, wenn die Pumpe sauber und ruhig läuft.
Bei Fragen helfen Ihnen unsere Servicetechniker gerne weiter 07031/4994-0
5. Wie bestimme ich das Fördervolumen einer alten Pumpe wenn das Typenschild fehlt?
Immer wieder werden wir gefragt, wieviel Liter / ccm eine alte Pumpe liefert wenn das Typenschild fehlt.
Genau dafür haben wir für eine Übersicht erstellt, um mit wenig Aufwand das Fördervolumen zu bestimmen.6. Welche Pumpentypen liefern Sie?
Wir liefern unter anderem Zahnradpumpen, Innenzahnradpumpen, Flügelzellenpumpen, Axial- und Radialkolbenpumpen sowie Handpumpen in unterschiedlichen Ausführungen und Baugrößen.
7. Wo finde ich die maximal zulässigen Druckangaben?
Die maximalen Druckangaben sind im jeweiligen technischen Datenblatt der Hydraulikpumpe angegeben. Gerne unterstützen wir Sie bei der Auswahl der richtigen Ausführung.
8. Liefern Sie auch Zubehör für Hydraulikpumpen?
Ja, wir liefern unter anderem Pumpenträger, Kupplungen, Vorsatzlager, Keilriemenscheiben, Flanschverschraubungen sowie Dämpfungsringe und Dämpfungsschienen.
9. Unterstützen Sie auch bei der Inbetriebnahme?
Wir beraten Sie zur korrekten Inbetriebnahme, zu Druckeinstellungen und zu grundlegenden Betriebsanforderungen, um Schäden und unnötige Ausfälle zu vermeiden.
10. Wann lohnt sich eine Reparatur der Hydraulikpumpe?
Eine Reparatur lohnt sich, wenn der Zustand der Pumpe und die zu erwartenden Kosten in einem wirtschaftlich sinnvollen Verhältnis zum Ersatz stehen. Dies wird vorab fachlich bewertet.
































